Am vergangenen Freitag besuchte ein Teil der Arbeitsgruppe Fahrzeugbeschaffung um Axel Pössnecker die <link www.hensel-fahrzeugbau.de>Firma Hensel in Waldbrunn bei Würzburg. Diese baut für die Freiwillige Feuerwehr Oberkochen einen Gerätewagen Logistik (GW-L1), der im Mai 2011 ausgeliefert werden soll.
Ein Gerätewagen Logistik wird für den Transport von Geräten zur Einsatzstelle verwendet. Es handelt sich in der Regel um einen LKW mit Pritsche-Plane-Aufbau und einer Ladebordwand. In Oberkochen ergänzt der GW-L1 auf Basis eines MAN TGL 8.220 den Fuhrpark, nachdem ein inzwischen in die Jahre gekommenes LF 8 aus wirtschaftlichen Gründen ausgemustert wird. Für dieses gibt es keine Ersatzbeschaffung, da ein weiteres Löschfahrzeug in Oberkochen im Moment nicht erforderlich ist. Der GW-L1 wird die Ausrüstung, die bisher hauptsächlich im LF 8 und mit dem Anhänger transportiert wurde, zur Einsatzstelle bringen.
Vorab wurde nun das Fahrgestell, welches vor wenigen Tagen zum Aufbaugersteller angeliefert wurde, begutachtet. In einem Konstruktionsgespräch wurden wichtige Details zum Aufbau und weiteren Meilensteinen gemeinsam festgelegt.
