Nachruf

Ein großes Herz für die Feuerwehr hat aufgehört zu schlagen.

In tiefer Trauer nimmt die Freiwillige Feuerwehr Oberkochen Abschied von ihrem Ehrenkommandanten Josef „Sepp“ Merz, der am 24.01.2022 im Alter von 83 Jahren verstarb.

Sepp Merz trat am 01. März 1957 in die Freiwillige Feuerwehr Oberkochen ein. Von diesem Zeitpunkt an hat er die Feuerwehr – auch über seine aktive Zeit hinaus – entscheidend geprägt. Sepp sah sich allen Feuerwehren im Ostalbkreis verpflichtet und war über viele Jahre als Ausbilder auf Landkreisebene tätig. Er war 42 Jahre lang aktiver Feuerwehrmann und leitete von 1974 bis 1999 über 25 Jahre unsere Wehr in Oberkochen. In seiner Funktion als Kommandant war er 1991 wesentlich an der Gründung unserer Jugendfeuerwehr beteiligt.

Auf Grund seiner zahlreichen Verdienste im Feuerwehrwesen wurde ihm 1993 das Feuerwehrehrenkreuz in Gold verliehen, die höchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes. Mit 61 Jahren wechselte Sepp Merz 1999 in unsere Altersabteilung und wurde gleichzeitig zum Ehrenkommandant ernannt. Bis 2015 übernahm er das Amt des Sprechers unserer Altersabteilung.

Im Jahr 2017 konnte Sepp für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt werden. Als Hauptbrandmeister und Kommandant hat er sein Leben in den Dienst einer guten Sache gestellt. Sein ehrenamtlicher Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit war stets vorbildlich.

Für seinen selbstlosen Einsatz in der Feuerwehr und somit zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger von Oberkochen gebührt ihm große Wertschätzung und Anerkennung.

Durch seine persönliche, hilfsbereite und freundliche Art wurde er von allen, nicht nur in der Feuerwehr, geschätzt und zum Vorbild für uns alle. Wir verlieren einen wunderbaren Menschen und einen großartigen Kameraden, der stets seinen festen Platz in unseren Erinnerungen haben wird. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau, seinem Sohn und seiner ganzen Familie.

Die Feuerwehrangehörigen in Oberkochen sagen in tiefer Trauer, aber auch mit großer Dankbarkeit

Ruhe in Frieden.

 

Bernd Betzler                                                     Peter Traub

Kommandant                                                     Bürgermeister