Automatisches Notrufsystem eCall ab 2010 in allen neuen PKW

Pilotversuch abgeschlossen

Die europäische Kommission hat sich mit der europäischen Automobilindustrie darauf geeinigt, ab September 2010 alle Neuwagen mit dem intelligenten Notrufsystem "eCall" auszustatten. In Österreich lief dazu von Juli bis September 2006 ein Pilotversuch mit rund 100 Freiwilligen. Die Ergebnisse finden Sie im Link unten.

eCall verständigt im Falle eines Vekehrsunfalls die zuständigen Rettungskräfte über ein Mobilfunknetz. Dazu ist das System an den Auslöser des Fahrzeug-Airbags gekoppelt. So können auch schwer zu ortende Einsatzstellen sofort lokalisiert werden.

Die EU-Kommission erwartet durch das System rund 2500 Verkehrstote weniger pro Jahr. Die Basisvariante des Systems wird nach derzeitigen Schätzungen für unter 100 Euro zu haben sein.

  • <link http: www.e-call.at ecall-pilot-2006.php>Ergebnisse des Pilotversuchs