Florian Oberkochen 62/19: MTW

Wir nutzen den MTW, den Mannschaftstransportwagen, bei den meisten Einsätzen als sogenannten Einsatzleitwagen. Der erste ausgebildete Zugführer, der zum Einsatz antritt, besetzt zusammen mit einem Fahrer den MTW und fährt als Einsatzleiter zum Einsatzort.

Am Einsatzort übernimmt der MTW dann vorrangig organisatorische Aufgaben, wie beispielsweise die Verkehrsabsicherung und die Kommunikation mit dem Feuerwehrhaus und der Leitstelle. Für einen ersten Löschangriff, beispielsweise bei einem Entstehungsbrand, enthält die Beladung auch klassische Feuerlöscher sowie eine HiPress, einen Hochdruck-Wasserlöscher.

Da es sich bei dem Fahrzeug um einen klassischen "VW-Bus" handelt, übernimmt dieser auch leichte Transport-Aufgaben sowie Besorgungsfahrten und dient auch der Jugendfeuerwehr als Fahrzeug bei ihren Aktivitäten und Ausflügen.

Fahrzeugart: Mannschafts-Transportwagen
Fahrgestell: VW Transporter T5 4Motion mit Mittelhochdach
Ausbau: HENSEL Fahrzeugbau, Waldbrunn
Baujahr: 2012