Hauptversammlung 2021: Viele Neuaufnahmen

Nachdem die coronabedingten Einschränkungen jüngst gelockert wurden, konnte die Freiwillige Feuerwehr Oberkochen nun ihre Hauptversammlung rückwirkend für die Jahre 2019 und 2020 im Mühlensaal abhalten. Kommandant Bernd Betzler ging in seinem Bericht auf die vorangegangenen Monate ein, in denen die Feuerwehr trotz der Corona-Pandemie zu jeder Zeit einsatzfähig gewesen sei. Zugleich blickte er in die Zukunft und verwies auf die notwendige Neubeschaffung eines Löschfahrzeugs sowie den Bau eines neuen Feuerwehrhauses.

Bürgermeister Peter Traub nahm dies in seinem Grußwort auf und berichtete, dass aktuell Planungen für ein neues Blaulichtzentrum im Kapellenweg auf dem Gelände des früheren Autohauses Wagenblast aufgenommen wurden, in dem künftig nicht nur die Feuerwehr, sondern auch die Polizei und das DRK untergebacht werden sollen. Der Neubau sei schon deshalb notwendig, um künftige Löschfahrzeuge aufgrund ihrer Größe und Höhe überhaupt unterbringen zu können. Im bisherigen Feuerwehrgerätehaus in der Dreißentalstraße sei dies nicht mehr möglich.

Zahlreiche aktive Mitglieder konnten geehrt werden. Stefan Leopold, Thomas Mennekes und Christian Keil wurden für 15 Jahre aktiven Dienst geehrt, Frank Zitzer für 25 Jahre, Rudolf Vöhringer für 40 Jahre und Karl-Heinz Wingert sowie der Ehrenkommandant Erwin Winter sogar für 50 Jahre. Stefan Leopold wurde für sein Engagement in der Jugendfeuerwehr mit der Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbands der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg durch Kreisjugendwart Daniel Maier ausgezeichnet.

Besonders erfreut zeigte sich der Bürgermeister über die starke Jugendfeuerwehr, die es erlaube, mehrere Mitglieder in die aktive Wehr aufzunehmen. Dies sei ein großer Glücksfall für die Feuerwehr in Oberkochen und beruhe auf der guten Jugendarbeit. Der bisherige Jugendwart, Stefan Leopold, gibt sein Amt ab. Der neue Jugendwart heißt Niklas Kuban und war bis vor wenigen Jahren noch selbst Mitglied der Jugendfeuerwehr.

Neben den Berichten und Ehrungen gab es auch Wahlen. Neu gewählt wurden der Kommandant und sein Stellvertreter. Der bisherige Kommandant ist auch der neue. Bernd Betzler wurde mit einem überzeugenden Ergebnis wiedergewählt. Der bisherige stellvertretende Kommandant, Fabian Leopold, gibt sein Amt aus familiären und beruflichen Gründen ebenfalls ab. Als Nachfolger wurde Andreas Pfeiffer gewählt.